OverviewDetailsdescriptionSchematic Diagram
  Kleiner Prüfschrank 50
 
 VEB Telefon- und Signalbau (RFT, DP)

Kleiner Prüfschrank im Holzgehäuse aus DDR-Produktion

Eingesetzt in Nebenstellenanlagen aller Größen sowie z.T. in öffentlichen Vermittlungsstellen zur Prüfung von Sprechstellenapparaten, Teilnehmeranschlußleitungen und -organen in VStW. Hergestellt für 24 V oder 60 V.

Zum Prüfen wird am Hauptverteiler ein spezieller Prüfstecker auf die Sicherungsleiste gesetzt, der getrennt Außen- und Innenleitung sowie die Sicherungen über eine 6aderige Verbindungsleitung an den Prüfschrank führt.

Mittels Hebelschalter können Isolations-, Schleifenwiderstands-, Sicherungs- und Erdschlußprüfungen sowie Prüfungen der Funktionsfähigkeit von Apparate-Nummernschalter und -kondensator und der richtigen Funktionsfähigkeit des vermittlungsseitigen Teilnehmer-Anschlußorganes (Vor- und Leitungswähler) durchgeführt werden.

Dieser Schrank ist für 60 V ausgelegt und war offensichtlich in einer Dienststelle des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR im Einsatz gewesen - ihn deshalb aber als "Abhöranlage" zu bezeichnen (wobei das Mithören auf der gesteckten Leitung natürlich möglich wäre), ist sicher übertrieben!